ARCHIV

Ausstellung in der Stadtbibliothek Kreuztal

„Das wäre doch was – und das hatten wir noch nie“, schwärmte schon letztes Jahr Textilkünstlerin Inge Zöller von einer Ausstellung der Dozentinnen und Kunstpädagogen der hiesigen Jugendkunstschule. Und Kulturamts-Chef Holger Glasmachers war gleich Feuer und Flamme – und nicht nur, weil die Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein im vergangenen Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feierte, sondern auch, weil die Diversität des aus zumeist akademisch ausgebildeten Künstlerinnen und Künstlern bestehenden Dozent*innenteams auch eine bunte Kunst im Foyer versprach. Nun sind ab sofort – die Stadtbibliothek ist ja unter Berücksichtigung der üblichen Hygieneregeln wieder zu besuchen – ein ausgewähltes Dutzend Arbeiten von sieben Kursleitenden noch bis zum 17. Juni 2021 zu sehen.
Nijole Schaffmeister zeigt eine glänzendgroße Arbeit in schwarzem Lack, und auch Lina Gebhardt stellt eine abstrakt-grafische Acrylmalerei aus, die mit den Verhältnissen bewegter Lineatur zur pastellgrauen Fläche spielt. Von Sabrina Barbara Diehl ist eine auf transparentem Papier ausgerollte Tapetenbahn zu sehen, auf der ungezählte Tierporträts in weichem Grafit ins Foyer blinzeln, vielleicht auch hinüber zu dem quadratischen Quartett kleinformatiger Ölmalereien Silke Krahs, die auch Tierköpfe in den Fokus nimmt, die mit glänzenden Augen und fast surrealer Mimik punktgenau getroffene Charaktäre illustrieren. Textilmeisterin Inge Zöller zeigt ein leuchtend rot-oranges Beispiel handgewebter Köstlichkeit, das von der mit Naturkräutern gefärbten Schurwolle, über den gesponnen Faden bis zum fluffig-haptischen Endprodukt Teppich aus einer Künstlerinnenhand stammt. Geschäftsführer Marc Baruth stellt eine inszenierte fotografische Arbeit aus seinem Zyklus assoziativer, mythisch-stimmungsvoller Landschaften nach Rubensmotiven aus, und von Olaf Neopan Schwanke sind neben malerischen Beispielen in Acryl und Aquarell auch eine nagelneue Keramikfigur in expressiver Bewegung zu bestaunen. Die Ausstellung zeigt in ihren wenigen Beispielen schon die Bandbreite künstlerischer Aussagen, Techniken und Materialien, die von den Kursleitenden beherrscht und auch gelehrt werden – und macht sicher neugierig auf die auch in den Räumen der Stadtbibliothek stattfindenden Kreativkurse der Jugendkunstschule. Und wer die lokale Kunstszene in Zeiten pandemischer Einschränkungen mit Ankäufen unterstützen möchte, findet in der Ausstellung vielleicht seinen oder ihren Herzensgegenstand.

Umzug des Siegener Kursraums und die Suche nach einem neuen Raum in der Siegener Innenstadt

Wie Sie vielleicht aus der Siegener Zeitung (Artikel nebenstehend) erfahren haben, hat das Museum für Gegenwartskunst Siegen, in dessen Gebäude wir seit fast 20 Jahren unseren Siegener Kursraum betreiben, Eigenbedarf angemeldet, so dass wir zum 31.01.2021 den Raum verlassen müssen.

Wir werden ab Februar 2021 das „Atelier“, einen multifunktionalen Kreativraum im gleichen Gebäude nutzen. Eine Übergangslösung, die uns für die Suche nach geeigneten und mietfreien Räumlichkeiten in der Siegener Innenstadt Zeit gibt. Gespräche wurden schon geführt und Optionen ins Auge gefasst, doch hat vielleicht die Eine oder der Andere von Ihnen ja in diesem Zusammenhang einen Tipp oder könnte uns bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten unterstützen. Wir sind dankbar für jede Information oder Hilfestellung und freuen uns auf Kontaktaufnahme.

„Tipp des Tages“ (30.11.2020)

Der „Tipp des Tages“ in der Kulturtipp-Reihe des Kultur!Büros des Kreises Siegen-Wittgenstein kommt heute von unserem Geschäftsführer Marc Baruth.
Und sein Tipp ist natürlich die Jugendkunstschule!

Viel Spaß mit dem Video, das einige in unseren Kursen entstandene Arbeiten von Schüler*innen in animierter Form präsentiert. Danke an das Kultur!Büro für die Einladung!

„Ich mach‘ Stadt!“ und mehr

Hier ein kurzer Film von KulturSiegen/Rezeptorfilm über u.A. unsere Ferienworkshops am Oberen Schloss und das Projekt „Ich mach‘ Stadt!“ im Rahmen des Siegener Urban-Art-Festivals „Out & About“, moderiert und präsentiert von unserem Dozenten Olaf n. Schwanke.

Das Projekt „Ich mach‘ Stadt!“ wurde gefördert vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Skizzenwanderung auf der Trupbacher Heide

Am 27. Juni 2020 fand zum wiederholten Male eine Skizzenwanderung auf der Trupbacher Heide statt. Schülerinnen und Schüler aus Kursen von Inge Zöller und auch einige Eltern nutzten den schönen Tag, um die vielfältige Flora des Naturschutzgebietes zu zeichnen und zudem von Inge Zöller viel Wissenswertes rund um die Geschichte der Trupbacher Heide zu erfahren.

Die Skizzenwanderung wurde selbstverständlich vorab genehmigt und auch die geltenden Abstandsregeln wurden eingehalten – was beim Zeichnen in Kleingruppen natürlich gut möglich war.

Ein Höhepunkt war sicherlich das Treffen mit Schäfer Armin Küthe von der Schäferei Küthe und seiner Schaf- und Ziegenherde nebst Schäferhunden. Hier gab es auch die Gelegenheit für ein kleines Picknick.

Es war ein toller Nachmittag und ein gelungener Start in die Sommerferien.